Gemeinde Brunow

Gemeinde Brunow

Zur Gemeinde Brunow gehören die Ortsteile Brunow, Klüß und Bauerkuhl. Die Bauweise des Dorfes lässt noch heute auf ein sogenanntes "Wendisches Runddorf" aus dem 12. Jahrhundert schließen. Ursprünglich waren vor allem im Zentrum des Ortes (dem Bereich der heutigen Ringstraße) die Häuser als Fachwerkhäuser aus Lehm und mit Strohdach versehen. Besonders Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Scheunen und Stallgebäuden das Fachwerk ausgemauert - dies ist noch heute in der Straße in Richtung Dambeck zu sehen.
Durch die Rundlingsform sind die einzelnen Grundstücke wie ein Stern angeordnet und flächenmäßig sehr groß gehalten. Viele der alten Bauernhäuser sind liebevoll instandgesetzt worden. Über das Jahr werden zahlreiche Veranstaltungen durch die Bürger und Vereine organisiert. Höhepunkt ist das jährliche Erntefest im September. Direkt an der Landesgrenze zum Bundesland Brandenburg liegt das kleine Straßendorf Klüß. In Klüß entstand 1995 ein Kirchenneubau als Ersatz für die in den 70er Jahren abgerissene alte Fachwerkkirche.
Gemeindevertretung Brunow

Bürgermeisterin
Heike Bartczak

Ringstraße 22
19372 Brunow
Tel.: 038721 20266
Fax.: 038757 30256

Sprechstunde:
nach telefonischer Vereinbarung ab 17.00 Uhr

Brunow auf einen Blick

Einwohnerzahl:

296

Fläche:

21,09 km2

Weitere Ortsteile:

Bauerkuhl, Klüß, Löcknitz

Sprechzeiten:

Nach telefonischer Vereinbarung ab 17:00 Uhr
Image

Satzungsrecht

Jetzt auswählen
Image

Infos aus der Gemeinde

Jetzt auswählen

Weiteres aus Brunow