Kita Schloßbahn, Grabow

Kindertagesstätte „Schlossbahn“

Träger:  DRK Soziale Betreuungsgesellschaft Ludwigslust mbH

Leiterin: Annette Sonka

Schloßbahn 1b
19300 Grabow

Tel.: 038756 22590
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00-17.00 Uhr

 

Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtkern von Grabow und ist die älteste Einrichtung der Stadt. Schon seit über 100 Jahren werden hier Kinder betreut. Gegenwärtig fühlen sich hier Hortkinder wohl.

Hinter dem Gebäude befindet sich eine Freifläche von ca. 2.000 m², die den Kindern vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet.
Eine überdachte Halle in Mitten des Spielplatzes bietet, sowohl in der warmen Jahreszeit, als auch bei schlechtem Wetter, für die Kinder einen Unterschlupf zum Essen oder Spielen.
Auf der Spielwiese stehen viele Obstbäume, die auch gleichzeitig natürliche Schattenspender sind.
Des Weiteren befinden sich auf dem Spielplatz eine Bewegungsbaustelle, Bewegungsgeräte, eine Tischtennisplatte und vieles mehr.
Unsere Einrichtung bietet eine Vollverpflegung für alle Hortkinder an.

Unser Hort hat einen eigenständigen Bildungsauftrag. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und die Beratung und Information der Erziehungsberechtigten.
Das Kind soll entsprechend seinen altersbedingten Möglichkeiten zu Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein erzogen werden.
Das Kind soll unterschiedliche soziale Verhaltensweisen, Situationen und Probleme bewusst erleben, seine eigene Rolle innerhalb der Gruppe erfahren, seine positiven und negativen Wirkungsmöglichkeiten im demokratischen Zusammenleben erkennen können.
Unsere Einrichtung ist gekennzeichnet durch eine „offene Hortarbeit“.
Den Schulkindern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Hausaufgaben unter Anleitung anzufertigen.
Jeden Freitag werden den Kindern Beschäftigungen zur Nachmittagsgestaltung geboten, wie z.B. Kochen, Experimentieren, Sportwettspiele, usw.