Sport heißt auch sich kennen lernen

Balow / Groß Laasch. Innerhalb des SV 04 Groß Laasch bildete sich in 2013 eine neue Sportabteilung,  der „Seniorensport Männer ab 50“ unter Anleitung des Übungsleiters Peter Tiedemann (Sportlehrer i.R.).

Es geht um sportliche Bewegung auch im Alter , im Besonderen um Fähigkeiten wie ; Kondition, Koordination, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit in Verbindung mit Mannschaftsspiele. Zum Abschluss der Übungseinheiten wird bei uns Volleyball gespielt.

Peter Tiedemann betreut auch in Balow eine ähnliche Seniorengruppe.

Daraus entwickelte sich der Gedanke, doch einmal im sportlichen Wettstreit zu treten. In Balow wie auch in Groß Laasch bestehen gemischte Volleyballmannschaften, die nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen, sondern aus Spass am Sport jede Woche trainieren, sich bewegen.

 

 Im April 2015 trafen sich diese Gruppen in Balow zum ersten Volleyball-Turnier.  Sieger war damals Balow. Im Ergebnis waren sich alle einig, wir wiederholen es in Groß Laasch.

Am 19. Mai war es in Groß Laasch soweit.  Die Oldies der Seniorengruppe mit Unterstützung der Volleyballer veranstalteten das Turnier „Spiel ohne Gemeindegrenzen“ mit den Balow,ern. Diese traten u.a. auch mit ihrer Bürgermeisterin als Spielerin an.

Wir verfügen in Laasch nur über eine kleine , etwas ältere Sporthalle. Gut das wir sie haben, aber es besteht Erhaltungsbedarf. So haben die Oldies in den Tagen davor die kaum noch erkennbaren Spielfeldlinien entfernt und neu gestaltet. Danke.

Premiere, erstmals fand in Groß Laasch ein Volleyball-Turnier mit 6 Mannschaften statt. 

Es entstanden am Abend viele spannende Spiele, lustige Episoden und am Ende gewann Balow I.  Es zeigte sich, es gibt in Punkto Ehrgeiz und Einsatz doch gegenüber dem normalen Trainingsalltag eine sportliche Steigerung.  Für die Mitveranstalter Oldies Groß Laasch, Altersdurchschnitt von ca. 61 Jahren,  war es ein voller Erfolg. Diesmal wurde schon ein Dritter Platz erreicht.

Sport heißt auch sich kennen zu lernen, auszutauschen und neue Ziele vereinbaren. Das kam beim Abschluss-Kuchenbüfett und netten Getränken nicht zu kurz. Es soll nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein. Heinz Kosanke