Gemeindevertretung konstituierte sich

Am 30.06.2014 fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Karstädt statt. Herr Joachim Gabcke eröffnete als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung Karstädt die Sitzung. Zunächst wurde die Ernennung der am 25. Mai 2014 gewählten Bürgermeisterin Frau Krimhilde Franck vorgenommen. Übrigens kann Frau Franck im Herbst 2014 auf eine 15-jährige Tätigkeit als Karstädter Bürgermeisterin zurückblicken. Dies gab es seit den Zeiten eines Emil Peters als Alt-Karstädter Bürgermeister in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht mehr.

Der aktuellen Gemeindevertretung gehören neben Frau Franck weiterhin an: Frau Mona Nicolaus, Herr Arndt Baerwinkel, Herr Torsten Kaatz, Herr Joachim Gabcke, Herr Michael Schuldt und Herr Holger Wegner.

Neu in der jetzigen Gemeindevertretung ist Herr Gabcke, der schon einmal in den Jahren 1990-1992 das Amt des Karstädter Bürgermeisters ausübte. Als 1. Stellvertreter der Bürgermeisterin wurde Herr Wegner und als 2. Stellvertreter Herr Kaatz von der Gemeindevertretung gewählt. Als Vertreter der Gemeinde Karstädt in der ZkWAL-Verbandsversammlung fungieren Frau Franck sowie in der Verbandsversammlung des Wasser- und Bodenverbandes „Untere Elde“ Herr Gabcke. Die Wahl für den Finanz- bzw. Rechnungsprüfungsausschuss wurde auf die nächste GV-Sitzung verschoben.

Natürlich wird in den nächsten Jahren genug Arbeit auf die Gemeindevertretung warten.

Einige Schwerpunktthemen dieser Legislaturperiode könnten sein: Weitere Konsolidierung des Gemeindehaushaltes, mögliche Errichtung von Windkraftanlagen, Auswirkungen zunehmender Verkehrsbelastung, Gemeindegebietsreform usw.

Es bleibt zu hoffen, dass die Karstädter Gemeindevertretung auch zukünftig so gut wie bisher zusammenarbeitet, unterschiedliche Auffassungen ein Einzelfragen respektiert/ ausdiskutiert und weiterhin das plattdeutsche Sprichwort beherzigt, das da lautet: „Klauck snacken is keen Kunst, dat Daun steiht in de Gunst.“ Holger Wegner

 

Bild (vorn v.l.:) Mona Nicolaus, Torsten Kaatz, Bürgermeisterin Krimhilde Franck
(hinten v.l.:) Joachim Gabcke, Holger Wegner, Michael Schuldt, Arnd Baerwinkel
Foto: Anke Siebert, Ortschronistin Karstädt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen